Motorroller-Kurzcheck vor jeder Tour

Wer auf seiner Rollertour keine unliebsamen Überraschungen erleben möchte, der sollte vor jedem Start einen Kurzcheck machen.  Schon beim theoretischen Unterricht in der Fahrschule wurde die Wichtigkeit der Überprüfung der "3 großen B" ins Hirn der künftigen Motorradfahrer eingebrannt: Beleuchtung, Bereifung und Bremsen.

 

Sehen und gesehen werden

 

Sehen und gesehen werden ist eine wichtige Voraussetzung für sicheres Rollervergnügen: Daher muss vor dem Losfahren unbedingt überprüft werden, ob alle Lampen leuchten. Fern- und Abblendlicht, Brems- und Rücklicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung sowie die dazugehörigen Schalter können auch alleine getestet werden. Man muss vom Roller absteigen und die Bremshebel  betätigen,  notfalls per Gummizug.

 

Entscheidende Reifen-Fragen

 

Weil die Reifen den Kontakt zur Straße herstellen und eine kaum postkartengroße Fläche über das Gelingen selbst schwieriger Fahrmanöver entscheidet, sollten sie zwingend vor jeder Fahrt überprüft werden. Die entscheidenden Fragen sind

 

o    Ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vorhanden? (Mehr Millimeter sind mehr Sicherheit)

o    Ist der Luftdruck im fürs Modell vorgeschriebenen Bereich? (In der Regel von 2,0 bis 2,2 bar. Bei Zwei-Personen-Betrieb und Zuladung entsprechend anpassen)

o    Sind Beschädigungen am Reifen sichtbar? (Fremdkörper im Gummi, Risse in der Karkasse etc.)

o    Sind beide Ventilkappen vorhanden? 

 

Bremsen als Lebensversicherung

 

Natürlich fasziniert beim Rollerfahren die Beschleunigung. Das Gegenteil ist allerdings eine Lebensversicherung – und zur „Entschleunigung“ sind funktionierende Bremsen nötig. Vor einer Ausfahrt müssen deshalb unbedingt die Leitungen und Schläuche auf Dichtheit oder Scheuerstellen geprüft werden und die Bremsbeläge auf Abnutzung. Der Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter kann per Augenschein geprüft werden, die Qualität der Bremsflüssigkeit nicht. Da sie auch Alterungsprozessen unterliegt, sollte sie – unabhängig von der Fahrleistung – jedes Jahr, spätestens aber alle zwei Jahre getauscht werden

Die Bremswirkung muss vor dem Fahrtantritt gecheckt werden, indem Hinterrad und Vorderrad möglichst abseits des Verkehrs (Parkplatz, Hof) bis zur Blockiergrenze gebremst werden. Baut sich der Bremsdruck schnell auf und nach Lösen der Bremse ebenso schnell ab, ist die Bremsfunktion in Ordnung. Ob neben den Bremshebeln der Gasgriff leichtgängig ist, kann dabei ebenfalls getestet werden.

 

 

 

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